Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
1.1 |
… den organisatorischen Ablauf des Fahreignungs-
seminars beschreiben. |
– Anzahl der Teilmaß-
nahmen und Module – Zeitliche Vorgaben zu den Teilmaßnahmen, zu den Modulen und zur Gesamtmaßnahme |
Lehrvortrag |
Folien-
Präsentation/Film Merkblatt „Seminarüberblick“ |
1.2 |
… die wichtigsten Lehr-Lerninhalte und Lehr-
Lernmethoden der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme wiedergeben. |
– Bausteinstruktur und
-inhalte – Lehr-Lernmethoden |
||
1.3 |
… den Inhalt der Vertraulichkeitsversicherung
darlegen. |
– Vertraulichkeits-
versicherung |
||
1.4 |
… die Voraussetzungen
der Seminaranerkennung und die möglichen Konsequenzen einer Nichterfüllung benennen. |
– Anwesenheit
– Aktive Mitarbeit – Hausaufgaben- bearbeitung – Keine offene Ablehnung – Konsequenzen der Nichterfüllung der Voraussetzungen |
||
1.5 |
… die wesentlichen
Inhalte der verkehrs- psychologischen Teilmaßnahme skizzieren. |
– Überblick über die
Inhalte der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme |
Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
2.1 |
… das Gefahrenpotenzial
beschreiben, welches sein bisheriges Tatverhalten birgt. |
– Bedeutsame kritische Fahrsituationen seit dem Fahrerlaubnis-
erwerb |
Erfahrungsberichte/
Diskussion/ kooperatives Lernen |
Arbeitsblatt
„Meine Fahrkarriere“ |
– Unfallrisiken und
Verantwortung im Zusammenhang mit den berichteten Fahrsituationen |
Lehrvortrag |
Folien-
Präsentation/ Film/Fotos/ Zeitungsartikel |
Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
3.1 | … erläutern, warum das Kraftfahrzeug ein für ihn bedeutsames Fortbewegungs- und Transportmittel darstellt. | – Individuell bedeutsame Nutzungsmöglichkeiten des Kraftfahrzeugs |
Kooperatives Lernen/
Einzelarbeit/ Diskussion |
Arbeitsblatt
„Wann brauche ich ein Kraftfahrzeug?“ |
3.2 | … Folgen eines Mobilitätsverlusts benennen. |
– Folgen eines
Mobilitätsverlusts |
Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
4.1 | … begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt. |
– Individuelle Bedeu-
tung des Mobilseins – Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts |
Hausaufgabe |
Arbeitsblatt
„Meine individuelle Mobilitäts- bedeutung“ |
Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
5.1 |
… die Regelungen des
Fahreignungs-Bewertungssystems wiedergeben. |
– Punkte und Sank-
tionen bei Regel- verstößen – Stufen des Punktsystems – Fristen zur Punktetilgung |
Lehrvortrag |
Folien-
Präsentation/Film |
Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
6.1 |
… die Auswahl der
tatbezogenen Bausteine begründen. |
– Zuwiderhandlungen und daraus resultierende Bausteinauswahl | Lehrvortrag | – |
6.2 | … die tatbezogenen Verkehrsregeln anwenden und begründen. | – Tatbezogene Verkehrsregeln |
Computergestütztes
kooperatives Lernen PDF-Dokument wird in eigenem Fenster angezeigt |
Aufgaben
„Verkehrsregeln“ Filme/ Simulationen/ animierte Grafiken/Fotos/Grafiken |
6.3 | … die resultierenden Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße benennen. | – Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße |
Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
7.1 |
… bestimmte tatbezogene Regelverstöße den entsprechenden Punktekategorien zuordnen und für jeden
Verstoß ableiten, ob dieser zum Entzug der Fahrerlaubnis führen würde. |
– Tatbezogene
Regelverstöße – Punktekategorien des Fahreignungs- Bewertungssystems – Fahrerlaubnisentzug als Folge tatbezogener Regelverstöße |
Kooperatives
Lernen/Diskussion |
– |
Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
8.1 | … auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern. |
– Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von
Regelverstößen fördern |
Hausaufgabe |
Arbeitsblatt „Selbst-
beobachtung“ |
Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
9.1 | … begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt. |
– Individuelle Bedeu-
tung des Mobilseins – Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts |
Diskussion/
Erfahrungsberichte/ Lernstandkontrolle |
Arbeitsblatt
„Meine individuelle Mobilitäts- bedeutung“ |
9.2 | … auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern. |
– Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von
Regelverstößen fördern |
Arbeitsblatt
„Selbst- beobachtung“ |
Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
10.1 |
… darüber berichten, dass bestimmte (Gefahren-)
Situationen verzerrt wahrgenommen und falsch beurteilt werden. |
– Wahrnehmungs- und
Beurteilungsfehler |
Computergestütztes kooperatives Lernen PDF-Dokument wird in eigenem Fenster angezeigt |
Aufgaben
„Fehlein- schätzungen“ Filme/ animierte Grafiken/ Fotos/Grafiken |
10.2 |
… Konsequenzen des
aus Fehleinschätzungen resultierenden Fahr- verhaltens benennen. |
– Konsequenzen des aus Fehleinschätzungen resultierenden
Fahrverhaltens |
||
10.3 |
… risikominimierende
Fahrverhaltensweisen darstellen. |
– Risikominimierende Fahrverhaltens-
strategien |
||
10.4 | … die Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln begründen. | – Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln | ||
10.5 | … tatbezogene Auslöser nennen, die einen Unfall verursachen können. | – Tatbezogene Auslöser von Unfällen |
Diskussion/
Lehrvortrag |
Folien-Präsen-
tation/Filme |
10.6 |
… das tatbezogene Unfall-
risiko einschätzen. |
– Tatbezogenes Unfall-
risiko |
||
10.7 |
… mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren
Angehörige benennen. |
– Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige |
Lehr-Lernziele
Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte | Lehr-Lernmethoden | Medien/Materialien | |
11.1 |
… anhand realer Unfälle über mögliche Unfallfolgen seines Tatverhaltens
berichten. |
– Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige
(Einzelschicksale) |
Diskussion/
Lehrvortrag |
Folien-Präsen-
tation/Film |
11.2 | … die in der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme vermittelten Kenntnisse wiedergeben. |
– Zusammenfassung der in der verkehrs-
pädagogischen Maßnahme vermittelten Kenntnisse |
Diskussion/
Lernstandkontrolle |
– |
11.3 | … seine Einstellungen zum eigenen Fahrverhalten und zur persönlichen Sicherheitsverantwortung beschreiben. |
– Meinungen und Positionen der Teilnehmer zur Gefährlichkeit
ihres bisherigen Fahr- verhaltens und zu ihrer individuellen Sicherheitsverantwortung |
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